Neuigkeiten im 2004

 

30. Dezember 2004

Leistungslinien im Fokus - Kosmonaut - Vater unserer Keshma

Arabische Akzente an der Trakehner-Körung in Neumünster 2004.
Ein Bericht von Betty Finke aus dem Araber Journal 1/2005

"Auch dieses Jahr konnte sich arabisches Blut bei der Trakehner Körung in Neumünster durchsetzen: Zum zweiten mal in Folge konnte ein Hengst mit 25% AV-Anteil das Prädikat "gekört" mit nach Hause nehmen. Es handelt sich um den braunen Marcato, ein Sohn des russischen Trakehners Sapros aus der Prämienstute Marchesa II, einer Tochter des Vollblutarabers Kosmonaut. Der Hengst stammt ebenso wie seine Mutter aus der Zucht von Familie Hoogen auf dem Vogelsanghof in Kevelaer, wo Kosmonaut während seiner letzten Lebensjahre aufgestellt war. Die Kosmonaut-Tochter Marchesa II, mit drei Jahren Siegerstute an der zentralen Stuteneintragung im Rheinland, gilt als beste Arabertochter in der Trakehner Zucht."

Somit hat Kosmonaut in der Trakehner Zucht nicht nur gekörte Söhne und Prämienstuten hinterlassen, sondern auch in der 2. Nachzuchtgeneration bereits wieder erstklassige Zuchtpferde hinterlassen.

Kosmonaut selbst wurde 1995 im Reiterverein St. Gerog, Münster, bei Dr. Reiner Klimke, für den Trakehner Zuchtverband gekört. Der Bericht aus Trakhener Pferde 2/1995 von Lars Fehrmann

"Ebenfalls nach Münster kam Gerog Hoogen mit dem im russischen Tersk gezogenen braunen Vollblutaraber Kosmonaut ox, der vom Vogelsanghof aus der Schweiz als Beschäler angepachtet wurde. Kosmonaut ox führt dreimal den berühmten Priboj ox in seinem Pedigree, unter anderem einmal über den Hockey-Vater Pomeranets ox und vertritt damit die besten russischen Leistungslinien der Araberzucht. Kosmonaut ox hat eine überragende Rennleistung in seinem Geburtsland erbracht und ist nach seinem Transfer nach Westeuropa weiter mit viel Erfolg in England gelaufen. Seine Mutter Karinka ox lief zwei- und dreijährig 21 Rennen und war dabei achtmal siegreich und achtmal zweite, darunter im russischen Araber-Derby. Sie ist auch Mutter des Hengstes Drug ox, der bestes arabisches Rennpferd in Europa war. Kosmonaut ox wurde ohne Auflagen gekört und es wäre wünschenswert, wenn ein Araberhengst dieser Qualität wieder einmal vermehrt Einfluss in der Trakehner Zucht nehmen würde."

Die Hoffnungen die damals von der Trakehner Zuchtleitung auf Kosmonaut gesetzt wurden haben sich somit voll erfüllt.

Hier noch der Körbericht von damals: Kosmonaut OX, braun, geb. 8.3.1986, Masse: 156/175/19,2

Einen klaren Rassetyp verkörpernder Vollblutaraber mit ausdrucksvollem Auge und sehr guten Reitpferdepoints: Viel Ganaschenfreiheit mit leichtem Genick, schöner Halsung und guter Sattellage. Korrekte Gliedmassenstellung bei etwas offenem Winkel im Hinterbein. Im Bewegungsablauf ist vor allem der dynamische und mit positiver Knieaktion ausgestattete Trab zu loben, der immer bergauf und vom Fleck weg energisch in Szene gesetzt wird. Eigenleistungsprüfung durch Rennleistung abgelegt und anerkannt.

Wir sind stolz darauf eine Tochter von Kosmonaut unter unseren Zuchtstuten zu haben:

Keshma v. Kosmonaut a.d. Rishah, Stute, geb. 1992. Sieger- und Res.-Champion-Stute, prämiert an Beständeschau. Keshma wurde von 2000-2003 von Frau Claudia Friedli-Kaufmann erfolgreich an Dressurprüfungen vorgestellt. Bei 21 Prüfungen, vor allem ZKV-Prüfungen, erreichte das Paar viele gute Plazierungen. Die Trabverstärkungen dieser Stute beeindruckten auch Dressurrichter aus der Warmblutszene! Unter anderem gewannen sie die Vereinsmeisterschaft Dressur des KRV-Sursee 2001 und erritten sich souverän den 1. Platz in der GA 10/60 am ZKV-Dressur-Championat 2003 in Holziken.

Sie qualifizierten sich in der Saison 2003 an einer L15-Prüfung auch für das ECAHO-Europachampionat Sport 2003 in Österreich. Verletzungsbedingt musste Keshma leider mitten in der Saison vorübergehend vom aktiven Dressursport zurückgezogen werden, gerade als sie den ersten Rang beim Zwischenergebnis für SZAP-Dressurcup 2003 belegte. Inzwischen hat Keshma ihre Verletzung auskuriert und der tierärztliche Befund lautet: "Wieder voll einsatzfähig".

Zuerst aber geht Keshma Mutterfreuden entgegen. Sie ist derzeit tragend vom charismatischen Europachampion Gips v. Mashuk a.d. Polinezia, im Besitze des Gestüt Fischer in DE-Argenbühl. Wir freuen uns jetzt schon sehr auf das Fohlen dieses Elite-Hengstes im Frühjahr 2005, denn: Das Gangpotential der Superlative von Kosmonaut x Gips kombiniert muss einfach ein Gangwunder hervorbringen!

29. Dezember 2004

Bericht von den British Nationals in Malvern GB

Eine Schau der Superlative! Rund 1'000 Pferde (Vollblutaraber und Araber Rassen) gaben sich in den englischen Midlands während dreier herrlicher Tage ein Stelldichein im Schauring und unter dem Sattel. Eine Schau wie sie Jahr für Jahr seinesgleichen sucht, in wohltuend gelöster, freundschaftlicher Athmosphäre und trotzdem spannend bis zum letzten Pferd. Eine Schau, wo auch noch den letztplazierten Teilnehmern ermunternd applaudiert wird, wo krachmachende Fangruppierungen verpönt sind, Kettengezerre und gefährliches Aufheizen der Pferde absolut verboten sind - kurz, wo Fairplay kein Fremdwort ist. Vielleicht liegt es daran, dass die Engländer noch zur raren Gattung der "echten" Pferdeleute gehören? Wir besuchen diese einmalige Schau nun schon seit vielen Jahren (sind mittlerweile auch seit einigen Jahren Mitglied der Englischen Arab Horse Society) und haben hier schon einige wirklich schöne Freundschaften geschlossen, so z.B. mit dem charmanten Michael Harris, dem derzeitigen amtierenden Präsidenten der Society, den wir schon seit über 10 Jahren regelmässig besuchen gehen, oder Deirdre Hyde, Gestütsleiterin des Präsidenten der UAE, HRH Sheik Zayed von Abu Dhabi. Summa Summarum: Wir können den Besuch an den Nationals, die übrigens stets am letzten Juli-Wochenende stattfinden, nur wärmstens empfehlen!

27. September 2004

Die drei Musketiere

Am 10. Juli holten wir kurzentschlossen und unplanmässig die 3 Bajkal-Jungs Baheer (ad. Graziella), El Khalidi (ad. Sharjah) und Zafir ibn Bajkal (ad. Orisha) von einer Fohlenweide im Jura nach Hause. Sehr mager, teilweise noch im struppigen Winterfell und hundemüde boten die Jährlinge einen traurigen Anblick. Ueber Wochen haben wir sie vorsichtig wieder aufgepäppelt, gehätschelt und gepflegt - mit Erfolg! Unglaublich, wie schön sich diese drei überaus liebenswürdigen, verschmusten und völlig unkomplizierten Jungs in diesen zwei Monaten entwickelt haben: sie haben rundum Fleisch und Muskeln angesetzt, sind sehr gewachsen, putzmunter, ihr Fell ist wieder kurz und glänzend und in ihren Augen spiegelt sich der Schalk. Es ist eine Freude diesen Dreien zuzusehen, wie sie ihre Kräfte messen und in den wildesten Galoppaden über die Weiden donnern, um anschliessend alle drei mit den Nasen dicht an dicht zu fressen. Nun haben wir die drei Freunde (mit einem lachenden und einem weinenden Auge...) nach "Les Gêtes" zu Silvia Hächler und Philip Ganz gebracht, wo sie auf riesigen Weiden und bei liebevoller Pflege weiterhin eine unbeschwerte Jugend verbringen dürfen. Eine sehr intensive und arbeitsreiche Zeit liegt hinter uns, trotzdem werden uns die drei Jungs fehlen.

9. August 2004

Bajkal und Danajah am Willisauer Distanzritt

Viel Spass hat dieser von der Familie Imhof toll organisierte Distanzritt bereitet: Didier ist mit Bajkal am 30km EVG gestartet, zusammen mit unserer Freundin Marianne Christen und Bajkals höchst attraktiver Schwester Danajah (v. Dinar). Ein schöner Anblick boten die beiden (unverkennbaren!) Geschwister. Beide Rishah-Kinder waren ausgesprochen brav, umgänglich und topfit. Marianne & Didier haben diesen Ritt in schöner Landschaft bei hochsommerlichen Temperaturen sehr genossen - was will man mehr! Und wie man auch unschwer erkennen kann, macht sich Danajah übrigens ganz hervorragend unter dem (Western-) Sattel!

19. Juli 2004

Die kleinen und grossen Freuden des Alltags

Auch kleine, unspektakuläre Ereignisse können erfreuen und einem das Herz aufgehen lassen. Wir dürfen das immer wieder rund um unsere Tiere erleben.

Keshma

Unsere Dressurlady ist nun tragend vom Europachampion und Elitehengst Gips; auf dem Ultraschallmonitor konnte man bereits das Herzlein schlagen sehen, ansatzweise waren sogar die Beinchen zu erkennen. So entsteht wieder neues Leben. Wir freuen uns im nächsten Jahr auf ein mit Sicherheit gangstarkes Fohlchen. Apropos: Keshma ist topfit und wird inzwischen wieder geritten. Die 12-jährige Jessica Preiss ist aussergewöhnlich begabt und reitet die Stute mit Begeisterung und Können, eine Freude diesem harmonischen Paar zuzusehen!

 

Kashan

Familie Preiss ist übrigens im Besitze von Keshmas jüngstem Bruder Kashan (Karat x Rishah). Dieser schmucke Jüngling ist kürzlich von der Fohlenweide ins Nachbardorf Zeihen gezügelt und wird nun sorgfältig auf seine spätere Karriere unter dem Sattel vorbereitet. Er macht sich dabei wirklich prächtig und wir geniessen es, seine Fortschritte "hautnah" miterleben zu können.

 

Besheer

Was für eine Ausstrahlung, was für riesige Augen dieses bezaubernde, kleine Hengstchen schon im zarten Alter von wenigen Wochen hat! Er gleicht seiner Schwester Balinka sehr und ist mindestens so frech und munter wie diese. Sein Tagesablauf besteht aus galoppieren, bocken, trinken, schlafen und wieder galoppieren usw. Wer kann ihm schon wiederstehen? Und nun hat Besheer auch gleich neue Besitzer gefunden: Priska und Manfred Keller - beide Fans der Zaubermaus Balinka - haben sich in diesen bildschönen, fröhlichen Jüngling verliebt und ihn für sich gesichert. Wir freuen uns natürlich sehr darüber und wünschen den neuen Besitzern viel Glück und eine Menge schöner Stunden mit Besheer.

 

Graziella

Seit bald zwei Monaten nun ist unsere Gips-Tochter auf dem russischen AV-Gestüt der Familie Georgi in Cunersdorf/Ostdeutschland, wo sie gehegt und gepflegt und auch wieder regelmässig geritten wird. Dies bekommt ihr sichtlich ausgezeichnet, wie man auf dem Foto gut erkennen kann. Sie ist nun gedeckt von dem bildhübschen Balaton-Sohn Neboskreb (a.d. Naminka v. Mukomol) und wir wünschen der Familie Georgi ein tolles Fohlen aus dieser vielversprechenden Anpaarung!

 

Scindian (Sahib)

Mit seinen 26 Jahren ist er wohl nicht mehr der Jüngste, aber er sieht - trotz seines schweren Unfalls vor einigen Jahren - immer noch erfreulich gut aus. Und nun, da er uneingeschränkter Herr einer kleinen Herde junger Stuten sein darf, ist er sichtlich aufgeblüht. Alte Pferde haben etwas rühriges an sich. Hoffen wir, dass er uns noch lange gesund erhalten bleibt.

1. Juli 2004

Besheer - das zweite Bajkal-Fohlen aus unserer Evelina ist geboren

Am 1. Juli 2004 am Morgen früh um 05:55h hat Evelina (Esplendor x Verba) einem absolut bezauberndes Hengstfohlen das Leben geschenkt. Besheer ist das Ebenbild seiner Schwester Balinka; vielleicht sogar noch extremer im Typ, mit riesigen dunklen Augen, breiter Stirn, feiner Nase und langer Halsung - und so was von keck, saust er schon in der Box herum. Tja, den Rest würden wir noch als "einen Sack voller Hirschgeweih" bezeichnen, aber das kommt schon noch; sein Hunger jedenfalls ist schon beachtlich!

Wir freuen uns Euch Klein-Besheer präsentieren zu dürfen - bis bald!

24. Juni 2004

Popitka

Unsere Queen Mum Rishah hat uns ein wunderschönes, sehr typvolles Stutfohlen des Starvererbers Pobeditel (Balaton x Pantomima v. Naftalin) geschenkt!

Zwar waren die ersten Lebenstage dieses zu früh/unreif geborenen Stütchens sehr kritisch, aber Dank dem grossartigen Einsatz der Tierklinik Leimental (Dr. Verena Bracher und Dr. Thomas Stohler) konnte die bezaubernde "Popitka" gerettet werden. Nun ist ihr Entwicklungsstand wieder völlig normal, sie ist gesund und munter, höchst neugierig und ungemein menschenbezogen! Ein in jeder Beziehung entzückendes Stütchen, ganz so wie wir es uns gewünscht haben.

7. Juni 2004

Nabeer - das erste Bajkal-Fohlen in diesem Jahr ist da!

Nabeer ibn Bajkal heisst dieser entzückende, typvolle Jüngling und stammt aus der im Westernsport erfolgreichen Rappstute Nashana im Besitze von Gabriela Gerster. Nabeer wird, wenn er mal sein mausgraues Fohlenpelzchen losgeworden ist, ein waschechter Rappe.

Wir freuen uns mit Gabriela & Familie über den gelungenen Nachwuchs!

17. Mai 2004

Unsere Dressurlady Keshma (Kosmonaut x Rishah) in den Flitterwochen bei Gips (Mashuk x Polinezia)

Nach einer eher abenteuerlichen Reise - u.a. wollte uns der deutsche Zoll in Koblenz infolge einer völlig neuen "internen Regelung" nicht passieren lassen (das Schengener Abkommen lässt grüssen!) sind wir von der Familie Fischer vom Gestüt Fischer in Argenbühl sehr herzlich empfangen worden. Auf den grossen Weiden dieses gepflegten und ausgezeichnet geführten Gestüts durften wir bereits die ersten, sehr schönen Fohlen dieses Jahrganges bewundern. "Opa" Gips haben wir wiederum in hervorragender Konstitution und Vitalität angetroffen. Seine 20 Jahre sieht man ihm absolut nicht an und nach wie vor weiss er mit seinem Charisma und seiner Ausstrahlung zu verzaubern. Wir freuen uns jetzt schon riesig auf das Fohlen dieses Elite-Hengstes im nächsten Jahr und danken der Familie Fischer ganz herzlich für den Decksprung!

Übrigens hat Keshma ihre Verletzung von der letzten Dressursaison auskuriert und der tieräztliche Befund lautet: "Wieder voll einsatzfähig". Hurra!! Somit wird Keshma nun wieder unter den Sattel genommen.

15. Mai 2004

"Queen Mum" Rishah (Rihan x Jezabel) ist 20 Jahre alt geworden!

Vor genau 20 Jahren haben wir uns auf dem Hofgut Bürten bei Familie Hartmann in die gerade mal drei Tage alte Rishah verliebt und zwei Tage später gehörte sie uns. Diesen "Liebe-auf-den-ersten-Blick-Kauf" haben wir übrigens niemals bereut! Sie ist nun hochtragend von Pobeditel und sollte gegen Ende Mai/Anfangs Juni ihr Fohlen bekommen.

Wir hoffen sehr, dass nun diesmal alles gut geht (was leider gar nicht selbstverständlich ist) und sind überzeugt, dass es wieder ein Superfohlen wird.

Rishah's Geburtstag werden wir übrigens gebührend feiern und bei dieser Gelegenheit auch gleichzeitig eine gesellige Fohlentaufe veranstalten. Das genaue Datum wird noch bekanntgegeben.

Pobeditel (Balaton x Pantomima v. Naftalin) ist gezüchtet und im Besitz des russischen Staatsgestütes Tersk. Obwohl noch sehr jung, gilt Pobeditel heute schon als "the young king of Tersk" und vereinigt herrlichen Typ und eine perfekte Kopf-/Halspartie mit den gewaltigen Gängen seines Grossvaters Naftalin. Pobeditel ist nicht nur mehrfacher Junioren-Champion, sondern zeichnet sich ebenso durch einen liebenswürdigen Charakter aus. Seine ersten, sensationell schönen Fohlen sind letztes Jahr geboren und haben bereits Fohlenchampionate gewonnen.

26. April 2004

Graziella (Gips x Gwozdika v. Murmansk) ist nach Deutschland verpachtet

Unsere russische Primaballerina ist an das AV-Gestüt Georgi-Arabians in Westsachsen verpachtet.

Wir freuen uns sehr, dass Herr Georgi die wertvollen und raren Blutlinien dieser exzellenten Stute erkannt hat und sie in seinem erlesenen russischen Zuchtprogramm einzusetzen weiss. Hier wird sich Graziella in illustrer Gesellschaft befinden, denn auf den grossen Weiden dieses Gestüts tummeln sich Berühmtheiten wie z.B. Europachampionesse Kuma, Maikovka, Veresk, Menesco, nur um einige zu nennen. Und was uns auch beeindruckt hat und leider selten genug vorkommt: Alle Stuten und Hengste auf diesem Gestüt werden geritten!

Wir wünschen der Familie Georgi fürs nächste Jahr ein wunderschönes, typvolles und gesundes Fohlen aus unserer Graziella!

21. April 2004

Aus der Presse: From Russia with Love - Hengst-Gala 2004!

Die Kossack-Deckhengste waren zu Gast in der Schweiz!