Neuigkeiten im 2006

 

19. Oktober 2006

Pushkin (Pobeditel x Keshma) ist verkauft

Wir gratulieren Frau Katharina Gennari zum Kauf unseres Pushkin und wünschen ihr mit diesem bildschönen Hengstfohlen viel Glück und Freude!

15. Oktober 2006

Unsere anderen Vierbeiner

Wir haben noch eine andere Leidenschaft: Katzen! Momentan tummeln sich in unserem Haus drei heilige Birmas, eine sehr charmante, sanfte und menschenbezogene Rasse mit wunderschönen, tiefblauen Augen und herrlich seidigem (trotzdem pflegeleichten!) Fell. Wir stellen vor:

1. Oktober 2006

Kashan auf Rang 7 von 29 Reitern im 30 km EVG in Holziken

"Unser" Kashan hat am Holziker Distanzritt vom Sonntag, 1. Oktober 2006 den 30km EVG auf dem 7. Rang von 29 gestarteten Reiterpaaren sehr erfolgreich beendet. Und dies mit einer Geschwindgikeit von 14,63 km/h und einem Schlusspuls von 46. Notabene war seine 13-jährige Reiterin, Jessica Preiss mit Abstand die jüngste Teilnehmerin. Als Patin ritt die routinierte Sabine Merkle auf Al Guwa Shariba mit und belegte dank dem besseren Puls von 42 den 5. Schlussrang.

Herzliche Gratuation an Jessica Preiss und besten Dank an Sabine Merkle für die Hilfe.

26. September 2006

Bajkal gekört ZAM, Kat. B

Bajkal wurde an der Beständeschau 2006 mit der Note 7.4 zum dritten Mal prämiert, ebenso erlangte er an der Hengsteintragung der ZAM mit der höchsten Durchschnittsnote die Kategorisierung "B" – dies, obwohl er derzeit im Distanztraining steht und ihm daher jegliches Schau- und Imponiergehabe untersagt ist. Wir sind sehr stolz auf diesen überaus harmonischen, sehr korrekten und liebenswürdigen Hengst!

13. August 2006

"Queen Mum" Rishah (Rihan x Jezabel) wurde zur Elite-Stute ernannt!

Anlässlich der Nationalen Beständeschau in Bern vom 12./13. August wurden zum ersten Mal die Elitepferde der Schweizerischen Zuchtgenossenschaft für Arabische Pferde (SZAP) geehrt. Im Stutbuch der SZAP sind rund 1'500 Pferde eingetragen. Davon erfüllten elf Stuten die anspruchsvollen Kriterien und wurden mit dem Prädikat "Elitestute" ausgezeichnet. Leider konnte sich im ersten Jahr noch kein Hengst qualifizieren.

Elitepferd wird, wer im Schweizerischen Stutbuch eingetragen ist oder war, eine überdurchschnittliche Eigenleistung im Sport oder auf Zuchtschauen ausweist sowie eine gewisse Anzahl Nachkommen gezeugt hat, die ebenfalls wieder überdurchschnittliche Eigenleistungen im Sport oder auf Schauen erbracht haben. Diese Elitestuten sind richtungweisend für die anzustrebende Qualität in der Schweizerischen Vollblutaraberzucht und dienen gleichzeitig als Aushängeschild für interessierte Liebhaber und Züchter im In- und Ausland. So der Kommentar von Urs Aeschbacher, verantwortlicher für Zuchtfragen bei der SZAP. Wir freuen uns ausserordentlich über die Erkürung unserer Stammstute Rishah zur SZAP Elite-Stute!

Vor 22 Jahren haben wir uns auf dem Hofgut Bürten bei Familie Hartmann in die gerade mal drei Tage alte Rishah verliebt und zwei Tage später gehörte sie uns. Diesen "Liebe-auf-den-ersten-Blick-Kauf" haben wir niemals bereut!

Anlässlich der Beständeschau in Bern am 13. August 2006 wurde unsere Stammstute Rishah posthum zur Elite-Stute ernannt. Ihr Sohn Bajkal und ihre Tochter Danajah waren an ihrer Stelle anwesend und nahmen stolz die Urkunde und die Elite-Schärpe in Empfang.

Rishah lebt weiter in ihren zahlreichen Kindern und Enkelkindern, die ihr so ähnlich sind und wir sind dankbar für die 21 Jahre, die wir mit dieser einzigartigen Stute verbringen durften. Wir sind stolz auf sie.

12. Juli 2006

Danajah (Dinar x Rishah) gewinnt ihre erste Westernprüfung!

Anlässlich des SPHA & Araber - Westernturnier in Oftringen vom 8. Juli beendete "unsere" Danajah unter ihrer Besitzerin Marianne Christen das Araber Open Western Pleasure auf dem 1. Rang gegen starke Konkurrenz wie den Vize-Europameister Hanaya Madgid unter Ueli Rimensberger oder dem Altmeister Amaal I von Francie Peter.

Herzliche Gratulation an Marianne Christen und auf das weitere Erfolge sich einstellen!

11. Juli 2006

Baheer (Bajkal x Graziella) lernt nun französisch!

Im Moment ist er noch bei Fränzi Aeschbacher in der IENA Avenches und erhält seine reiterliche Grundausbildung. Diese ist noch nicht ganz abgeschlossen. Ab August kommt er zu einem Westernausbildner nach Genf und alsdann nach Peney-le-Jorat VD zu seinen neuen Besitzern Frau und Herr Sage. Baheer ist das erste von uns gezogene Pferd, welches in die Westschweiz verkauft ist und wir wünschen den Besitzern viel Freude mit Baheer.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch ganz herzlich bei Fränzi und Urs Aeschbacher von Nile Arabians, welche Baheer fachkundig und engagiert - wie vorgängig schon 4 weitere Pferde aus unserer Zucht - unter dem Sattel ausbilden.

30. Juni 2006

Wenn die schlimmsten (Züchter-) Alpträume zur bitteren Realität werden

Unsere Gips-Tochter Graziella hat uns unerwartet und vor der Zeit ein bildschönes, sehr grosses Stütchen geboren. Ein wirklich traumhaft typvolles Fohlen, vielleicht das schönste das wir überhaupt je hatten; die Frucht einer mit grossem Aufwand betriebenen Anpaarung mit dem in Ostdeutschland stehenden Neboskreb (Balaton x Naminka v. Mukomol). Doch dieser schöne Traum währte nicht lange und mutierte bald zum Albtraum; wir mussten hilflos zusehen, wie uns das kleine Fohlen unter den Händen wegstarb. Die beiden zur Hilfe geholten Tierärzte konnten nur noch ihren Tod feststellen. Es wäre eine Vollschwester zu CC Graziell gewesen. Noch lange hielt die tapfere kleine Graziella Wache über ihrem toten Kind, es von Zeit zu Zeit leckend und mit den Lippen massierend, ihr Blick verloren in die Ferne gerichtet. Herzzerbrechende Momente, die einem durch Mark und Bein gehen und wo man sich als Züchter in der Verzweiflung ernsthaft überlegt, alles an den Nagel zu hängen und wo man sich fragt, wozu man all' diesen hohen zeitlichen, finanziellen und emotionalen Aufwand betreibt. Für einen zukünftigen Käufer, der dies alles überhaupt nicht interessiert und im Endeffekt nur auf ein möglichst billiges Schnäppchen aus ist? Diese bitteren Fragen stellt man sich manchmal (nicht immer!) zwangsläufig, wenn man jeweils in Verkaufsverhandlungen steht.

Doch dann versucht man sich wieder aufzurappeln, sieht den beiden putzmunteren Fohlen Baheera und Pushkin beim fröhlichen und unbeschwerten Spiel zu und man schöpft wieder Mut. Vielleicht war Graziellas Stütchen doch nicht unser letztes Fohlen...

29. Juni 2006

Baheera "like a ballerina" -
Vollschwester zur Balinka

Das dritte Bajkal-Fohlen aus unserer Evelina ist geboren.

Ein bezauberndes Stütchen der Extraklasse, Vollschwester zur 4-fach goldprämierten, intenationalen Senioren Reserve Championesse "Balinka" und zum mit Höchstnoten goldprämierten "Besheer". Die wunderschöne Baheera hat eine enorme Aehnlichkeit zu ihren beiden Vollgeschwistern und steht ihnen in punkto Typ, Gang und Charakter in nichts nach! Wir sind überzeugt, dass dieses Stutfohlen etwas ganz besonderes ist; sie wird daher nur in kompetente, fachkundige und fördernde Hände abgegeben.

16. Juni 2006

Bajkal erfolgreich in die neue Distanzsaison gestartet!

Dieses Jahr wird Bajkal von Brigitte Wurzer in Endurance geritten. Seit einem guten Jahr reitet sie Bajkal und die beiden sind inzwischen ein tolles Team geworden.

Zum Saisonauftakt startete sie in Sursee über 70km EVG zusammen mit Elisabeth Stöcklin, der Besitzerin des von uns gezogenen Vizrah. Elisabeth hat 2005 mit Vizrah die Leistungsprüfung gemacht. Brigitte und Elisabeth verstehen sich sehr gut und die beiden Pferde auch. So hat der Ritt allen viel Spass gemacht und das Resultat ist sehr erfreulich.

Vizrah beendete den Ritt auf dem 3. Rang und Bajkal auf dem 5. Rang. Bajkal's Pulswerte waren bei der Nachkontrolle etwas höher als normal, musste er sich doch über einen anderen Hengst aufregen, der sich ebenfalls für eine nebenanstehende, rossige Stut interessierte. So ist das eben - mit den Hengsten.

Wir sind aber mit seinem ersten Ritt in diesem Jahr sehr zufrieden und danken Brigitte herzlich für Ihren Einsatz. Der nächste Starttermin ist am 18. Juni 2006 in Messen über 90 km.

3. Juni 2006

Pushkin - Unser jüngstes Fohlen aus der Keshma

Ein attraktives Hengstchen der Extraklasse, ausgesprochen typvoll und gangstark. Sehr korrekt, gut bemuskelt, mit starker Schulter und schön aufgesetzer Halsung, typvolles Gesicht mit grossen, dunklen Augen. Die perfekte Kombination von Funktionalität und Ästhetik - wird gross!

2. Juni 2006

Aja Shakakhan-Sohn wird
Fohlen-Champion am Tulip-Cup 2006

Das Hengstfohlen Michelangelo (Aja Shakakhan x Miza von Piligrim) wurde Fohlen-Champion am Tulip-Cup 2006 in Deurne (Holland). Herzliche Gratulation an seine Züchter und Besitzer, dem russischen Gestüt in Tersk.

Aja Shakakhan überrascht die Welt! Seine ersten Fohlen in Westeuropa sind elegant, typvoll und mit extrem viel Präsenz.

4. Mai 2006

Popitka in den langen Sommerferien bei Familie Blum

Popitka, unsere 2-jährige Nachwuchsstute verbringt den Sommer bei Familie Blum in Höfen. Schon am ersten Tag konnte sie problemlos in die Stutenherde intgegriert werden und geniesst nun die wunderschönen, grossen Weiden auf Al Guwa. Herzlichen Dank an die Familie Blum, dass "Popi" hier sein darf!

15. April 2006

Kossack Stud Open Day: Aja Shakakhan Fohlen

Besuch auf dem Kossack Gestüt, Holland - Die Aja Shakakhan Fohlen: absolute Spitzenklasse!

Holland ist immer eine Reise wert, besonders im Frühjahr, wenn die Tulpen in den gepflegten Vorgärten der wunderschönen alten Bauerngüter in der Region Purmerend blühen. Und natürlich vor allem, wenn auf dem Kossack Stud die Fohlen auf die Welt kommen und sich die herrlichen Hengste für die neue Decksaison "rüsten". Eine ganz besondere Augenweide sind dieses Jahr die wunderschönen Fohlen von Aja Shakakhan (FS Bengali x G. Shyamastri v. Ibn Estopa)

Aja Shakakhan's Vater FS Bengali war World Reserve Champion Colts, All Nations Cup Reserve Champion colts und 3 mal US National Champion.

Aja Shakakhan's Mutter G. Shyamasri hat ebenfalls ein Pedigree vom Feinsten, stammt sie doch von Ibn Estopa der seinerseits Europa-Champion 82, Nat. Champion 84, Weltchampion 87, Weltchampion 88, Elite-Hengst VZAP und Vollbruder zu El Shaklan war.

Alle vier Fohlen sind hochelegant und sehr homogen in der Erscheinung, enorm typvoll mit grossem Auge und breiter Stirn, einer hervorragenden Oberlinie mit fein geschwungener, schön angesetzter Halsung. Ihre Bewegungen sind elastisch, schwungvoll, immer "bergaufwärts" und mit viel Schub aus der Hinterhand. Und noch etwas sticht bei dieser munteren Schar ganz besonders hervor: Der fröhliche, verspielte, dem Menschen zugewandte Charakter und die stolze Haltung. Aber schauen Sie selbst! Video von Aja Shakakhan und seinen Kindern!

PS: der nächste Openday auf dem Kossack Stud findet an Auffahrt, 25. Mai, statt - ein Besuch lohnt sich unbedingt! Wir helfen Ihnen gerne bei der Reiseorganisation.

24. Februar 2005

Kossack-Hengste - Hengst-Gala 2006

Das Kossack Gestüt NL und das AV-Gestüt Thiévent präsentieren für die Zuchtsaison 2006 einige der Elite-Hengste Europas. Wir freuen uns sehr, den Schweizer Züchtern zwei neue, exzellente und hochinteressante Deckhengste aus der Kossack-Hengstpalette anbieten zu können. Beide Hengste haben ganz hervorragende Nachzucht in Russland, resp. England hervorgebracht.

Aja Shakakahn

(FS Bengali v. Kubinec x G. Shyamasri v. Ibn Estopa)
Ein hocheleganter, im modernen Typ stehender Hengst mit bestechend schönem Gesicht und grossem, klaren Auge, der hinsichtlich Exterieur/Interieur, Rassetyp und Abstammung keine Wünsche offen lässt. Seine Nachzucht in Russland ist absolute Topklasse!

Geboren: 1999, Farbe: Braun
Züchter: Aja Arabians, United Kingdom
Besitzer: The Kossack Stud

Geeignet für: Sport und Schau
Samen erhältlich: gekühlt/tiefgefroren
Decktaxe: € 475,00 * (ca. sFr. 760.-)
Fohlentaxe: € 475,00 * (ca. sFr. 760.-)
Partbred-Decktaxe: nicht erhältlich

 

Vodofone Kossack

(Balaton v. Menes x Verba v. Murmansk)
Ein typischer Nachkomme seines weltberühmten Vaters Balaton und Sohn einer der besten Zuchtstuten auf dem Kossack Gestüt. Vodofone ist ein Vollbruder zu Verbala, Mutter des Europachampions "Dagash". Ein Hengst aus klassischen, russischen Linien, korrektem, soliden Exterieur/Fundament, gutem Charakter und ausgesprochen hervorragender Nachzucht in England.

Geboren: 2001, Farbe: Fuchs
Züchter: The Kossack Stud
Besitzer: The Kossack Stud

Geeignet für: Sport und Schau
Samen erhältlich: gekühlt
Decktaxe: € 425,00 * (ca. sFr. 680.-)
Fohlentaxe: € 425,00 * (ca. sFr. 680.-)
Partbred-Decktaxe: € 250,00

18. Februar 2006

Bajkal im Reining-Fieber

Dank Stéphanie und Böbs Sieber hatten wir die einmalige Gelegenheit an einer Reining-Clinic mit Steffen Breug auf der riesigen Traumanlage der Horse Academy in Mooslargue FR teilzunehmen.

Brigitte Wurzer & Bajkal – beide normalerweise im Distanzsport zuhause – brauchten sich an diesem Kurs unter Reining-Cracks keinesfalls zu verstecken: Galopp-Zirkel, Rollback, Galopp-Wechsel und Stop (wenn auch noch ohne "Slide") sind schon ganz ordentlich! Brigitte bereitet Bajkal zurzeit auf die Endurance-Saison 06 vor und dank seiner guten Grundkondition kam er bei diesem Intensiv-Training mit Steffen in der riesigen 40 x 80 m Halle nur wenig ins Schwitzen. Unkompliziert und anständig wie dieser Hengst ist, bereitete auch seine Einquartierung im Stalltrakt mit den Quarter-Horses und Stéphanie’s bezaubernden AV-Stute Leila der Academy keinerlei Probleme.

Alles in Allem: Es war ein Super-Wochenende mit einem Super-Trainer auf einer Superanlage und mit Super-Stimmung! Vielen herzlichen Dank den Gastgebern und Organisatoren Böbs und Stéphanie Sieber!

Zu Gast auf der Horse Academy Mooslarge: Eine riesige Anlage mit einer Arena mit einer Reitfläche von 40 x 80 m und Tribünen für 2000 Zuschauer, eine gedeckter Aussenreitplatz von 30 x 60 m, ein Reitviereck im Freien von 30 x 60 m, ein gedeckter Roundpen mit 20 m Durchmesser, 1 grosser Horsewalker, ca. 40 "normale" Boxen, davon die Hälfte mit Auslauf und 96 Luxus-Gastboxen - wirklich beindruckend. Kein Wunder, dass hier Reining-Prüfungen mit weltweiter Beteiligung und Gewinnsummen von Fr. 100'000.- durchgeführt werden. Ein Traum für jeden Reiter einmal auf einer solchen Anlage trainieren zu dürfen.