Neuigkeiten im 2008

 

30. Dezember 2008

Jahresrückblick Sport 2008

Wir dürfen wieder auf ein erfreuliches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Vier von insgesamt sieben unserer Rishah-Nachkommen haben bewiesen, dass sie mit zu den erfolgreichsten Sportlern der Araber-Szene gehören. Sie alle bestätigen Rishah's Spitzenklasse als Elite-Zuchtstute. Und wer weiss, vielleicht wird auch Rishah's Tochter Keshma wieder auf den Dressurranglisten anzutreffen sein, ihre ersten Starts mit unserer Nachwuchsreiterin Aline Weber waren sehr ermutigend!

Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich zu diesen tollen Erfolgen - weiter so!

Endurance

Kashan (Karat x Rishah/Elite), Reiterin Jessica Preiss, Besitzerin Renata Preiss
Iragna, 80km CEN, 2. Rang / Beste Juniorin
Rafzerfeld, 88km CEN, 7. Rang
Fehraltdorf, 81km CEN, 9. Rang
Beste Juniorin CEN-Cup 2008, 6. Gesamtrang von über 50 Teilnehmern
Mitglied des Junioren-Kader B für die Saison 2009

Bajkal (Balaton x Rishah/Elite) Reiterin Brigitte Wurzer, Besitzer Didier und Ivana Thiévent
Gossau, 70km EVG, 1. Rang
Goms, 60km EVG, 1. Rang
Rünenberg, 32km EVG, 4. Rang
Rafzerfeld, 88km CEN, 11. Rang
10. Gesamtrang von 173 Teilnehmern im Nik Streiff Swiss Endurance-Cup 2008
4. Goldmedaille Beständeschau 2008 und mit 7.8 Punkten bester Teilnehmer der Endurance-Klasse

Vizrah (Versal x Rishah/Elite, Reiterin und Besitzerin Elisabeth Stöcklin
Gossau, 55km EVG, 5. Rang
Fehraltorf, 81km CEN, 5. Rang
Leider musste Vizrah anschliessend verletzungsbedingt pausieren, wird aber bestimmt im nächsten Jahr wieder an seine Erfolge (Sieger Endurance-Trophy, 2x Leistungsprüfung usw.) anknüpfen können!

Western

Danajah (Dinar x Rishah/Elite), Reiterin Doris Greif, Besitzerin Marianne Christen
Araber-Turnier Oftringen, 28. Juni 2008;
Open Horsemanship 1. Rang
Open Pleasure 1. Rang
Sporttag SZAP Oftringen, 28. September 2008;
Open Horsemanship 1. Rang
Open Pleasure 1. Rang

3. Dezember 2008

Leistung und Schönheit!

Leistung und Schönheit sind bei uns nicht nur leere Worte! Seine Erfolge im Endurance-Sport hat unser Hengst Bajkal (in Rennkondition) ein weiteres Mal an der diesjährigen nationalen Beständeschau mit Supernoten gekrönt.

In der in diesem Jahr erstmals durchgeführten Distanzklasse, wo lediglich Pferde starten konnten, welche über 90km Distanzrennen qualifiziert sind, hat er sich mit einer Durchschnittsnote von 7.8 deutlich an die Spitze gesetzt. Dies ist nun bereits die 4. Goldprämierung für Bajkal.

Ebenso wurden zwei weitere seiner Nachkommen goldprämiert:
Wir gratulieren herzlich der Familie Baumann mit Vlai-Chalena (Bajkal x Vlaikala) und der Familie Eggenberger mit Al Shahab Jamal (Malika al Jamal x Bajkal) zu diesem schönen Erfolg, der umso mehr wiegt, als beide Pferde absolut untrainiert angetreten sind!

30. September 2008

Ghanim hat ein neues Zuhause

Wir gratulieren Frau Frédérique Ernst zum Erwerb unseres Ghanim und wünschen ihr mit diesem ganz besonderen und bildschönen Pferd viel Glück, Freude und Erfolg! Ghanim hat bereits Einzug gehalten in sein neues, traumhaft schönes und artgerechtes Zuhause und wir sind sicher, dass er sich dort schnell einleben wird. An dieser Stelle danken wir auch Franziska Aeschbacher (Nile Arabian Training) ganz herzlich für die professionelle und feinfühlige Ausbildung von Ghanim. Wir können diesen ausgezeichneten Ausbildungsstall speziell auch für arabische Pferde wärmstens empfehlen!

28. August 2008

Bajkal wieder siegreich in Endurance!

Wir freuen uns riesig über den zweiten Sieg unseres B & B Teams in dieser Saison. Nach mehreren guten Platzierungen im letzten und einem tollen Saisonstart in diesem Jahr, gewinnt Bajkal mit seiner engagierten Reiterin Brigitte Wurzer nun auch in den Walliser Bergen (Blitzingen) den 60km EVG.

Bajkal ist - dank Brigitte's umsichtigen und seriösen Training - fit wie ein Turnschuh und wir sind gespannt auf die weiteren Leistungen dieses wunderbaren Hengstes!

10. Mai 2008

Gestütspräsentation vom 3. Mai 2008!

20 Jahre Vollblutaraberzucht Ivana und Didier Thievent war der Anlass zu einer grossen Gala Schau in Eiken ein. Das Ehepaar Thiévent hat keine Mühen gescheut und einen riesigen Aufwand betrieben um mit der Schau an den Erfolg an die vergangenen Anlässe, wie Hengstpräsentation mit dem Kossack Gestüt vor vier Jahren, anzuknüpfen.

19. Februar 2008

Frühlingserwachen

Vorbei ist's mit dem Winterschlaf, die herrlich sonnigen Februar-Tage lassen den nahen Frühling erahnen. Das Jahresprogramm mit einem ziemlich vollen Ritt- und Trainings-Kalender steht, Brigitte Wurzer hat ihr Endurance-Training mit Bajkal (dieses Jahr erstmals gemeinsam mit dem Kader) bereits aufgenommen.

Auch Keshma haben wir wieder unter den Sattel genommen und Didier ist begeistert vom Leistungswillen und der Unkompliziertheit dieser liebenswürdigen Stute. Wir sind glücklich mit Aline Weber eine talentierte junge Reiterin für Keshma gefunden zu haben, die sie regelmässig reitet und mit ihr auch Dressurstunden nimmt. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung dieses Paares. Didier unterstützt Brigitte und Aline beim Training, begleitet sie und reitet auch aktiv mit.

Gemeinsam mit der Familie Preiss freuen wir uns auf die Erfolge im Endurance-Sport mit Kashan (Karat x Rishah): Die 14-jährige Jessica Preiss hat mit ihm mittlerweile die ersten drei Qualifikation mit Erfolg bestanden und im Junioren-Cup den sehr guten 3. Rang erreicht. Jessica und ihre jüngere Schwester Laura sind übrigens beide ins Junioren-Sichtungskader Endurance des SVPS aufgenommen worden. Herzliche Gratulation!

Vizrah von Elisabeth Stöcklin geniesst noch die Winterpause mit ein paar Dressur- und Springstunden und tankt neue Energie für die neue Saison. Er hat im 2007 zum zweiten Mal die Leistungsprüfung Endurance der SZAP bestanden und hat bis heute 1781 km in der Wertung beendet. Wir wünschen dem erfolgreichen Team weiterhin viel Spass.

Mit Vizrah geb. 1994 v. Versal (1781 Endurance-Kilometern in der Wertung)
Bajkal geb. 1996 v. Balaton (662 Endurance-Kilometern in der Wertung) und
Kashan geb. 2001 v. Karat (259 Endurance-Kilometern in der Wertung) haben wir nun drei Rishah-Kinder, die im Endurance-Sport aktiv und erfolgreich teilnehmen!

Wir sprechen nicht nur von Leistungspferden - wir züchten und reiten sie gemäss unserem Motto
"Leistung und Schönheit - von Generation zu Generation"