Neuigkeiten im 2011

 

22. August 2011

Beständeschau 2011

Baheera & Karubi T sowie Besheer waren erfolgreich an der Beständeschau SZAP 2011.

Wir freuen uns über die schönen Erfolge der Repräsentanten der 3. und 4. Generation unserer Zucht an der diesjährigen Beständeschau.

Mit ihrem ersten Fohlen Karubi T (von Kunar T) bei Fuss, wurde unsere Baheera (Bajkal x Evelina) zum zweiten Mal mit der Höchstnote der 4-6 jährigen Stuten goldprämiert; Söhnchen Karubi T tat es ihr gleich und erlangte ebenfalls mit der Höchstnote der Hengstfohlen eine Goldprämierung. Mutter und Sohn haben sich bei ihrem ersten gemeinsamen Ausflug in jeder Beziehung vorbildlich und brav benommen, sind prima in den Hänger eingestiegen, haben sich während der ganzen Fahrt ruhig verhalten und waren auch in den Zeltboxen trotz unruhiger Nachbarn nicht aus der Fassung zu bringen.

Wir gratulieren der Besitzerin Denise Esposito ganz herzlich zur zweiten Goldprämie mit Besheer (Bajkal x Evelina), der schöne Vollbruders zu Baheera! Besheer erzielte die zweithöchste Note von sieben Startern bei den Wallachen. Nun sind wir gespannt auf seinen ersten Start unter dem Sattel im GA03 am Sporttag der SZAP 2011!

8. Mai 2011

Hengstleistungsprüfung Western VZAP

Unser Zuchthengst Bajkal besteht am 8. Mai 2011 die Hengstleistungsprüfung Western des VZAP in Deutschland!
Wir freuen uns riesig über die mit Erfolg bestandene Hengstleistungsprüfung Western von Bajkal in Kreuth/D! Bajkal ist bis vor einem Jahr noch mit Brigitte Wurzer (erfolgreich) in Endurance Prüfungen gestartet und obwohl er Western nie übermässig trainiert worden ist, hat Rainer Schmid mit ihm einen Superritt hingelegt. Wir danken Rainer Schmid und Brigitte Wurzer ganz herzlich für das sorgfältige, pferdegerechte Training; ihnen beiden haben wir diesen Erfolg zu verdanken! Rainer Schmid hat uns bewiesen, dass er als SWRA Trainer echtes Horsemanship beherrscht und zudem ein hervorragendes Händchen für Araber besitzt. Bajkal hat dies letztes Wochenende mit einer reifen Leistung gedankt. Wir sind glücklich und sehr stolz auf diesen wunderbaren Hengst!

1. Mai 2011

Unsere 4. Generation ist geboren

Karubi T a.d. Baheera (Bajkal x Evelina) v. Kunar T (Nadir I x Kupona), Hengst, Dunkelfuchs, geb. 11. April 2011

Das erste Fohlen unserer bezaubernden Baheera ist geboren: Ein traumhaft schönes Dunkelfuchshengstlein mit absolut fantastischem Gangwerk, viel Substanz, starkem Fundament und herrlichem, maskulinen Typ mit grossem Auge - ein Eyecatcher in Spitzenqualität. Auf seinen ersten Auftritt in der Öffentlichkeit darf man gespannt sein!

24. April 2011

Heilige Birma-Zucht von Rhodania A

Ivana Thiévent, Oberdorf 16, 5076 Bözen, 062 / 876 18 49

Unsere wunderschöne Kiranda von Achor, FIFE Champion (seal-torty-tabby-point)
hat uns am 24. April drei entzückende, typvolle Katzenmädchen geschenkt:
Amy-Lou von Rhodania, blue-tabby-point
Amy-Sue von Rhodania, seal-tabby-point
Amy-Lee von Rhodania, seal-tabby-point

Vater ist der prächtige internationale FIFE Champion Waikiki von Achor (Züchter und Besitzer Zwinger von Achor, Gabriela Kamber. Ein sehr gelungener Wurf aus dem wir Amy-Lou behalten werden. Amy-Lee (Zucht-/Aussstellungsqualität) und Amy-Sue (sehr schönes Liebhabertier) werden nur in geeignete und liebevolle Hände abgegeben (keine Einzelhaltung!).

Gerne zeigen wir Ihnen unsere Lieblinge persönlich, vereinbaren Sie einen Besuchstermin.

10. April 2011

SCID und CA frei

Unser Zuchthengst Bajkal und unsere aktuellen Zuchtstuten sind CA-frei

Nachdem die Nachrichten über diese neu erkannte Erbkrankheit uns immer mehr beunruhigten, haben wir im Dezember 2009 folgende Pferde im Labor in den USA testen lassen. Alle sind CA-frei! Es sind dies:
Bajkal, V: Balaton**** M: Rishah (Elite-Stute-SZAP), geb. 1996
Evelina, V: Esplendor, M: Verba, geb. 1992
Graziella, V: Gips, M: Gvozdika, geb. 1992

Baheera, V: Bajkal, M: Evelina, geb. 2006 ist gemäss Vererbungsgang ebenfalls CA-frei, da beide Eltern CA-frei sind.

Unsere anderen Pferde werden derzeit nicht in der Zucht eingesetzt und deshalb später getestet.
Wir empfehlen allen Züchterkollegen sich genau zu erkundigen ob ein zur Zucht angebotener Hengst CA-frei ist. Im übrigen ist es sicher sinnvoll auch seine Zuchtstuten demnächst testen zu lassen. Ein CA-betroffenes Fohlen ist eine schreckliche Sache. Bitte lesen Sie die Infos zur Cerebellären Abiotrophie der Zuchtgenossenschaft für Arabische Pferde.