Neuigkeiten im 2013

 

21. Oktober 2013

Junghengst in Topqualität sucht 5* Zuhause

 

Karubi T ist ein sehr schöner, ganggewaltiger und typvoller Junghengst in schicker Goldfuchsfarbe, mit athletischem Körperbau und kräftigem, korrekten Fundament und hervorragender Halsung/Oberlinie. Er wurde 2011 an der Beständeschau mit der Höchstnote aller Hengstfohlen goldprämiert und sein ausgezeichnetes Fundament/Körper/Gänge speziell hervorgehoben. Er stammt aus besten russischen Blutlinien: Seine wunderschöne Mutter Baheera wurde mehrfach goldprämiert und gehört zu den typvollsten Stuten der CH; sein herrlicher Vater Kunar T, Multichampion und Championvererber, ist berühmt für sein hervorragendes Gangwerk, athletisches Exterieur und herrlichen Typ.

Karubi T wird artgerecht im Herdenverband auf riesigen Weiden aufgezogen und ist charakterlich einwandfrei und unkompliziert im Umgang. CA- und SCID-frei, gechippt.

Anschauen lohnt sich - gerne stellen wir Ihnen diesen attraktiven, vielversprechenden Jüngling persönlich vor! Ihr Besuch ist uns herzlich willkommen.

Weitere Fotos unter Verkaufspferde.

21. Mai 2013

Vollblutaberzucht Thiévent - 33 Jahre Leidenschaft

 

33 Jahre Leidenschaft für Vollblutaraber, das sind Ivana und Didier Thiévent. Mit Herzblut setzen sie sich für den Vollblutaraber ein und ernten dabei nicht nur Lob. Anlässlich ihres 25-jährigen Gestütsjubiläums haben sie am Pfingstmontag Freunde zum Feiern eingeladen. Zum Fest gehörte das Anstossen mit Sekt, ein reichhaltiges Schlemmerbuffet, der Gang durch die Ställe und die Präsentation der Pferde im Freilauf.

Es präsentierten sich im besten Licht die drei älteren, 21 jährigen Zuchtstuten Keshma (Kosmonaut x Rishah), Graziella (Gips x Gvozdika) und Evelina (Esplendor x Verba). Alle drei wurden erfolgreich im Sport eingesetzt und sind preisgekrönt von nationalen und internationalen Schauen nach Hause gekommen. Dreizehn der insgesamt über 20 Nachkommen haben diese drei Stuten dem Gestüt gebracht, goldprämierte und leistungsgeprüfte Vollblutaraber aus besten russischen Blutlinien und allesamt umgängliche und menschenbezogene Wesen.

So wurde auch Baheera (Bajkal x Evelina) 2006, welche die dritte Generation der Zucht präsentiert, und die letztgeborene Tochter aus der "Ur-Stammstute" Rishah (Rihan x Jezabel) Elitestute-SZAP die temperamentvolle Popitka von Pobeditel 2004, den Zuschauern gezeigt. Last but not least Bajkal! Ein Sohn des Jahrhunderthengstes Balaton und der Rishah. Er ist europaweit einer der letzten schönen Balaton-Söhne welche im Zuchteinsatz stehen und er hat mehr als eine Handvoll erfolgreicher Nachkommen gebracht. Mittlerweile 17jähig hat Bajkal selber zahlreiche Goldprämierungen erhalten, ist siegreich im Distanzsport gegangen, wurde im Westernsport eingesetzt, hat die VZAP HLP Western erfolgreich bestanden und auch er: ein toller Kamerad auf den man sich verlassen und sogar Tanzen kann.

Nicht gezeigt werden konnten, da derzeit auswärts stationiert, zwei weitere Pferde im Besitz des Gestüts: die 9-jährige Patina (Atlas x Peshawa) sowie der jüngste Repräsentant der 4. Zuchtgeneration Karubi T, ein schicker 2-jähriger Sohn der Baheera des Multichampions Kunar T. Patina wird im Centre d'Endurance Alsace trainiert und hat bereits mit Erfolg ihre ersten 3 Qualifikationen über 40Km, 60Km und 90Km bestanden und Karubi T ist verkäuflich!

Vielen Dank an Ivana und Didier Thiévent für den wieder einmal sehr netten Nachmittag mit wunderschönen Pferden, netten Gesprächen und einem viel zu köstlichen Essen!

 

Franja Schmid, araber-online.ch
Aefligen, 21. Mai 2013

Finden Sie den Text und weitere Fotos auf: araber-online.ch

7. Mai 2013

Erfolgreich unterwegs

 

Erfolge in Endurance für Patina
unter Marie Peroteau in Frankreich!

Wir sind überglücklich und stolz auf unsere Patina! Nach den erfolgreich bestandenen 1. und 2. Qualifikationsritten über 40Km am 24.2.13, resp. 60Km am 24.3.12, hat sie letzten Samstag, 4.5.13, in Frankreich ihre 3. Qualifikation Endurance über 90km erfolgreich bestanden! Sie ist super gelaufen, die ganzen 90km mehr oder weniger allein und in einem flotten Tempo - eine ganz hervorragende Leistung! Patina wird im "Centre d'Endurance Alsace" in Folgensbourg/Frankreich von Marie Peroteau sorgfältig trainiert und geritten und von Raphael Mueller gegroomt - ganz herzlichen Dank an beide!

Nun hat Patina eine Pause redlich verdient - Fortsetzung folgt Ende Sommer...

 

"Best in Show" für unsere wunderschöne
heilige Birma Dame Kiranda von Achor!

Was für ein Tag! An der internationalen Katzenausstellung in Lausen am 14.4.13 holt sich unsere IC Kiranda von Achor ihren zweiten Punkt für den CAGCIB (Grand int. Champion) und beendet diesen erfolgreichen Tag mit dem Titel "Best in Show"! Auch IP Ocean von Achor holt einen weiteren Punkt für den CAGPIB (Grand int. Premior). Details unter: http://www.club-birman.ch/site_de/Resultaten.html

 

Unsere Pachtstute Virba Kossack (Pobeditel x Verba)
für 2013/2014

Es ist uns gelungen, diese schöne, noble Halbschwester mütterlicherseits zu Evelina (Esplendor x Verba) von Robbie den Hartog, Kossack Stud Holland, anzupachten. Virba Kossack ist eine sehr linige, solide und liebenswürdige Stute aus hervorragenden russischen Linien, dazu in schicker lackschwarzer Jacke. Wir sind sehr gespannt auf das Fohlen aus dieser interessanten Anpaarung mit unserem schönen Balaton-Sohn Bajkal - die enge Verwandtschaft des Fohlens zu unserer Traumstute Baheera lässt jedenfalls einiges erhoffen!

12. Januar 2013

Schönheit und Leistung brauchen sich nicht auszuschliessen!

Unsere Zuchtempfehlung für 2013, evtl. auch zu verpachten:

 

Bajkal

v. Balaton a.d. Rishah (Elite)
Goldfuchs, geb. 1996
CA und SCID frei getestet

einer der vielseitigsten und erfolgreichsten Hengste der Schweiz und einer der letzten Söhne des Jahrhunderthengstes Balaton!

 

  • Hengstkategorisierung SZAP/ZAM mit Bestnote 7.7
  • Leistungsprüfung Western des VZAP Deutschland bestanden
  • 4-fach goldprämiert SZAP
  • Topplatzierungen an int. Schauen
  • Alle Qualifikationen Endurance bestanden, über 1000km in der Wertung und mehrere Siege
  • hochprämierte, siegreiche Nachzucht
  • und last, but not least: einwandfreier und hervorragender Charakter!
  • schauen Sie sich diesen Ausnahmehengst unter dem Sattel an: YouTube Video
  • und auf unserer Webseite

12. Januar 2013

Rückblicke auf das Jahr 2012

 

Heilige Birma Zucht "von Rhodania"

Unsere Kiranda von Achor, FIFé CACIB International Champion, hat uns am 5. August 2012 vier wunderschöne, typvolle Kitten von FIFé Grand Int. Champion Icing Sugar's Platone geboren: Die zwei putzmunteren, fröhlichen Katerchen Balou und Bourbon v. Rhodania, sowie die beiden bildhübschen Mädchen Baby-Bee und Bagheera v. Rhodania sind bereits alle platziert und wickeln ihre neuen Besitzer mit ihrem bezaubernden, charmanten Wesen und ihren lustigen Spielen um den Finger.

 

Sporterfolge

Mit ausgezeichneten Resultaten und in Topkondition (CEIYJ** 120 km, CEIYJ** 120 km und Europameisterschaft EM Y/J 120km) besteht Kashan bereits zum zweiten Mal die Leistungsprüfung Endurance! Herzliche Gratulation an seine Reiterin Jessica Preiss - das habt Ihr so super gemacht! Damit tritt Kashan erfolgreich in die Fussstapfen seines Halbbruders Vizrah, welcher mit drei erfolgreich bestandenen Leistungsprüfungen Endurance zu den Spitzenreitern in der Schweiz gehört.
Wir sind stolz auf die wunderbaren Kinder unserer unvergesslichen Elite-Stute Rishah!

 

Neue Besitzer für Antaar & Shir Khan

Wir freuen uns, dass die beiden bildhübschen und liebenswerten Graziella Söhne Antaar und Shir Khan beides neue Besitzer gefunden haben und in guten Händen sind. Wir wünschen den neuen Besitzern viel Freude und glückliche Stunden mit diesen tollen Pferden!